Rudbek's

neuer Auftakt

October 17, 2021

Rudbek's Logo - jetzt eingedeutsch

Seite schon eine Weile her gab es hier kein Updates mehr. Ich war tief drin in meinem Weg zum Deutschlernen - und es bleibt weiterhin noch viel mehr zu erobern.

Allerdings merke ich es halt schon dass ich viel mehr als vorher verstehe. Dieses Wochenende zB habe ich mich endlich eine Serie von 2004 wieder angeschaut, und merkte dass ich sogar ohne Untertitel fast schon 99% verstehe. Und es ist eine deutsche Serie, dass heißt keinen Synchronsprecher ohne Akzent und klare Stimme. Es gibt schon Murmeln und eine buntere Sprachvielfalt die man so in organischem Dialog erwarten wurde. Und auch wenn ich es nicht alles auf einmal verstehe, kann ich ein paar Male zurückspülen und es kappieren. Das fühlte sich gut an.

Deswegen bin ich mir jetzt zuversichtlich, dass Flüssigkeit bald kommt. Was mir jetzt gerade meistens fehlt noch, ist Wortgewandtheit und nicht oft mehr nach Wörtern suchen zu müssen.

Es verbessert sich deutlich jeden Tag, aber ich merke ich mich weiter dazu selbst erregen muss. Deswegen dieser neue Auftakt.

Ab jetzt schreibe ich hier nur auf Deutsch - es werden noch ziemlich viel Fehler vorkommen - ich wette, aber Korrekturen sind herzlich Wilkommen (falls sich jemand überhaupt dafür was ich hier poste interessiere würde…).

Auf jeden Fall, ich freue mich darauf - und jetzt es geht ab!

Takt, Takt, Auftakt!


Written by @rudbektango who lives in the outer rim of the galaxy. You should follow him on Twitter